Leben

Geburtstagsgeschenke. Fünfter Geburtstag. Wie die Zeit vergeht.

Es klopft. Und zwar immer lauter. Das Kalinchen wird 5 und zeitgleich ein Vorschulkind. Kann mich mal jemand kneifen? Das geht doch jetzt wirklich zu schnell. Gerade gestern lief sie doch erst ihre ersten Schritte und ich schrieb ihr einen Brief zum vierten Geburtstag. Gerade im letzten Jahr ist viel passiert. Wir haben HerrnRaufuss geheiratet, sind umgezogen und bereiten uns ganz langsam auf die Einschulung vor. Ich bin so gespannt wie dieser neue Abschnitt wird, ich glaube auch für uns Eltern ist das was völlig anderes.

Hier wird schon seit Wochen eine Liste mit Wünschen geführt. Immer und immer wieder muss ich die Sachen aufsagen, damit ich auch nichts vergesse. Und weil ich es mit jedem Jahr schwieriger finde, möchte ich meine Geschenkideen zum fünften Geburtstag mit euch teilen. (Egal ob Junge oder Mädchen, ihr werdet sehen, das Kalinchen ist alles, aber kein typisches Mädchen…) Geburtstagsgeschenke sind ja so eine Sache, ich finde es darf nicht zu viel sein und dennoch sollten Herzenswünsche erfüllt werden.

Geburtstagsgeschenke zum fünften Geburtstag

Seit einige Wochen gibt es am Samstagmorgen ein kleines Taschengeld. Und dafür braucht das blonde Mädchen dringend eine Spardose. Dinos sind hier weiterhin sehr hoch im Kurs. Die Becherlupe steht schon länger auf ihrer Liste und zusammen mit einer Taschenlampe möchte das blonde Mädchen dann im Wald Insekten suchen und Beine zählen.

Ich verliere ja ständig bei unseren ganzen Spielen, deswegen brauchen wir dringend etwas Neues. Neben vielen Klassikern finde ich Diego Drachenzahn ganz spannend. HABA Spiele sind auch pädagogisch sehr zu empfehlen, Lernen und Spielen zeitgleich.

Herzenswünsche

Geburtstagsgeschenke dürfen Herzenswünsche sein. Unser kleiner LEGO Fan hat im letzten Katalog ganz genau angekreuzt, was sie sich wünscht. Auf keinen Fall etwas für Mädchen in rosa, lieber etwas gefährliches. Unten im Keller schlummern schon heimlich zwei große Kartons mit Lego. Die Polizeistation mit der rasanten Verfolgungsjagd bekommt das blonde Mädchen von HerrnRaufuss und mir. Ich bin schon so gespannt auf ihre funkelnden Augen….

Bücher

Unsere kleine Leseratte liebt Frieda Kratzbürste. Wir lachen immer sehr, wenn wir Friedas freche Klappe erleben. Bei der Suche nach einem neuen Buch bin ich direkt auf Frieda gestoßen und freue mich selber schon auf das Vorlesen. Und mal unter uns, ich gehe stark davon aus, dass Frieda das Baden überhaupt nicht mögen wird…

Ein weiteres Highlight ist das Monster Schlinkepütz. Es kommt immer zu spät, hat unglaublich viel zu tun und jede Menge monstermäßige Freunde. Ein schönes Kinderbuch, dass auch Erwachsenen Spass am Vorlesen macht. Ich finde das nämlich sehr wichtig. Nichts ist schlimmer als ein Buch, welches für mich als Mutter grauenhaft ist.

Von der Oma hat sie sich einen Wecker gewünscht, vom Papa einen Fußball und etwas gefährliches (wer weiss, was sie damit meint).
In diesem Jahr feiern wir zusammen mit der ganzen Familie und ihren Freunden eine Waldparty. Mit Schnitzeljagd, Fanta-Kuchen (mit vielen Gummibärchen und Smarties natürlich), Pommes, Dino-Nuggets und lauter Musik. Das wird was werden…

Was habt ihr zum fünften Geburtstag gemacht?
FrauRaufuss

 

2 Kommentare zu “Geburtstagsgeschenke. Fünfter Geburtstag. Wie die Zeit vergeht.

  1. Ahoi, wir haben zum 5. Geburtstag ebenfalls eine Waldparty veranstaltet – auf einem tollen Waldspielplatz in der Dresdner Heide. Es sollte eine Piratenparty sein, weshalb eine Schatzsuche natürlich nicht fehlen durfte. Pommes und Dino-Nuggets wären sicher auch gut angekommen, doch hätten wir diese von Zuhause mitbringen und wahrscheinlich pappig servieren müssen, weshalb es eher Muffins, Brownies und kaltes Fingerfood gab – Melonenhaie, Gemüsekraken u.ä. (durfte mein Freund sich kreativ austoben). Auf jeden Fall klingt es bei euch nach einer coolen Fete. Genau die Drachenspardose und eine Becherlupe gab’s bei uns auch zum 5. Geburtstag (wieder diese Ähnlichkeit 😉 ), defintiv auch 2 Bücher (auch wenn ich mittlerweile leider nicht mehr sicher weiß, welche. „Trauriger Tiger toastet Tomaten“ könnte eines gewesen sein) und Lego-kram aus der Lego-Tiefsee-Serie.
    Euch einen richtig schönen Geburtstag und eine tolle Feier! Auf strahlende Kinderaugen 🙂
    Viele Grüße

  2. Wie witzig! Ich bin gespannt, wie es wird. Gerade plane ich die gefährliche Schnitzeljagd…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: