„Einhörner und Dinos gibt es wohl“ #Autogespräche

„Mama, du hast überhaupt keine Ahnung.“ Wir sitzen mal wieder im Auto, das Kind hatte einen schweren und langen Tag in der Kita und ich kann hier als Mutter gerade nur verlieren Na gut, atmen nicht vergessen. Je lauter das Kind, desto leiser die Mama. Im Kopf zähle ich bis 10. „Wenn ich sage, dass es Dinos und Einhörner gibt, dann ist das soooooo.“ Das Kind brüllt und tritt kräftig gegen den vorderen Sitz. Was würde meine Mutter jetzt tun? Die würde wohlmöglich stark bremsen, ein Lied singen oder dieses Ding hier aussitzen. Humor hat bei uns immer funktioniert und so dichte ich ein Lied über Dinosaurier im DinoLand. Auch das ist falsch, denn ich vergessen prompt die Einhörner. Woher soll ich auch ahnen, dass meine Fußballbegeisterte Tochter plötzlich auf einem anderen Trip ist?
Vorsichtig fange ich ein Gespräch an, versuche ihr zu erklären, dass es die Dinos wirklich gegeben hat und sie ja sogar ein tolles Buch darüber hat. Das mit den Einhörnern ist allerdings schwieriger und wird schnell nieder gemacht. „Äh Mama, ich hab aber ein Einhorn Stofftier, Sternchen, kennste doch. Die gibt es also wohl.“

Ja gut. Mein Kind hat eine blühende Fantasie und ich sollte mich ja jetzt kurz mal eben darüber freuen. In meinem Auto sitzt aber ein schreiendes Kind und hat einen großen Hals auf dieses super blöde Mama da vorne. Mittlerweile bin ich angekommen in meiner neuen Rolle. Mama ist seit kurzem nicht mehr nur cool und lieb, nein Mama ist jetzt superdoof, blöd und umschlau. Ja genau. Unschlau. Weil ich eben keine Ahnung von Dinos und Einhörnern habe. Und ich kenn auch überhaupt gar nicht die ganzen coolen Spiele aus der Kita. „Das kannst du gar nicht kennen. Du gehst ja immer nur arbeiten oder in die Uni. Da spielt man sowas nicht.“ Ne, wir machen da nur uncooles Zeug und seltener was mit Einhörnern.

Mit meinen bisherigen Plänen im Auto komme ich jetzt nicht mehr weit. Ich kann mich noch an den ätzenden Pekip Kurs erinnern: „Alles ist eine Phase. Die Wutausbrüche werden weniger.“ WANN??? WANN?? Das sagt einem auch keiner in diesen doofen Kursen. Also mal ehrlich. Das Kind wird in ein paar Monaten 5, schmeißt sich zwar seltener auf den Boden aber mittlerweile knallt sie die Türen wie eine pubertierende Furie. Da sind wir wieder bei meiner Mama und dem Satz „Türen haben Klinken“, mir kommt jetzt schon wieder alles hoch. Was hat mich dieser Satz genervt. Mütter und Töchter und so. Also zurück zu den Ausbrüchen. Manchmal bin aber auch ich noch cool. Wenn ich zum Beispiel alberne Sachen mache und Kitafreunde sehen, dass ich mich zum Affen mache. Dann sagt das Kind: „Meine Mama ist immer so cool.“ Ja ne, is klar und so. Oder aber wenn ich ihr coole Klamotten kaufe und sie Sachen aus meinem Schrank haben darf. „Andere Mamas kaufen nicht so coole Sachen“. Ja ich weiss. War auch schon immer so.

Liebes Kind,

ich weiss tatsächlich wo Einhörner und Dinos leben, ich war mal selber in so einer Phase. Und in der Kita haben wir noch obercoolere Spiele gespielt als ihr, kannste glauben. Dass meine Schuhe mega Hammer sind oder wie du es nennst „geil“ finde ich auch. Genau deswegen sind deine neuen Schuhe noch mehr mega Hammer und ich bin mal neidisch auf dich. Aber eins, können wir bitte bitte bitte im Auto nicht mehr schreien und uns streiten wer cooler ist. Du wirst in meinem Herzen nämlich immer gewinnen. Ich bin nämlich der Chef. Muhaha.

So und wer von euch kann mir jetzt genau erklären wie das mit den Dinos und Einhörnern so läuft und was zum Teufel man heute in der Kita spielt?

Die Raufuss

1 Kommentar zu “„Einhörner und Dinos gibt es wohl“ #Autogespräche

  1. Herrlich
    ich glaube unsere beiden Mädels würden sich super verstehen. Ich lese so gerne deine Beiträge und ich finde es großartig wie Du das alles meisterst! Frau Raufuss du bist nun mal einfach Mega cool, dagegen kann ich auch nichts sagen und da das Kalinchen dazugehört kann es eben auch nur cool sein.
    Mach weiter so

    PS. Dinos und Einhörner gibt es hier noch nicht, dafür aber Füchse und Monster in der Nacht und nur im Kinderzimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: